Archiv

Die Dateien mit den theologischen Grundlegungen, den Szenenspielen und den Kinderwirklichkeiten (Impulsen für die Gruppenarbeit) aus vergangenen Jahren finden hier ihren Platz.

Nicht alle. Zum Beispiel hat es wenig Sinn, Kibiwes doppelt einzustellen (David, Rut oder Luther). Dann wird die zweite Auflage eingestellt.

Die Dateien sind leicht überarbeitet. Rechtschreibfehler, sofern sie entdeckt wurden, sind korrigiert, persönliche Anspielungen, die nach etlichen Jahren ihren Witz verloren haben oder/und nichts im dauerhaft öffentlichen Raum verloren haben, wurden entfernt.

Ohne die Leute in unserem phantastischen Kibiwe-Team wären all diese schönen Kibiwes nicht möglich: Menschen, die erstaunliche Kulissen und Bühnenaufbauteile fabrizieren, die Ideen beisteuern und geduldig das Skript gegenlesen und kritisch begleiten, die hinter der Bühne die Darsteller*innen betreuen und dafür sorgen, dass Personen und Requisiten da sind, wo sie sein sollen, die in der Licht- und Tontechnik Erstaunliches leisten und jedes Jahr so viel Kabel verlegen, dass es mindestens einmal um den Äquator reicht.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass jemand eines dieser Kibiwes zur Grundlage einer Kibiwo oder eines Kibiwes oder eines Kibitas macht – nur zu! Es freut uns, wenn ihr uns das per Email mitteilt.

Kibiwe 2005 – Kommt und seht: Johannes erzählt von Jesus

Ein Kibiwe mit Geschichten nur aus dem Johannesevangelium!

Wein im Überfluss und saubere Füße für alle – dafür sorgt Jesus.

Kibiwe 2007 – Daniel: Felsenfest und stark ist mein Gott

Drei Weltreiche und vier Könige an einem Wochenende erleben – das ist Daniel!

Die Löwen nicht zu vergessen …

Kibiwe 2008 – Jakob: Herr, segne mich!

Betrug, Liebe, Kampf und Gotteserfahrung – die Jakobsgeschichte ist wie eine Berg – und Talfahrt.

Mit einem guten Ende, versteht sich.

Kibiwe 2009 – Maria Magdalena: Ich bin von Neuem geboren!

Frauen und Männer und mittendrin Jesus.

Kibiwe 2010 – Überholspur oder Sackgasse? Auf Josephs Spuren

Märchen, Action, Drama, Streit und Versöhnung – Die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern bietet dies alles und noch viel mehr.

Kibiwe 2011 – Franz von Assisi: Einfach leben

Der Pfarrpatron unserer katholischen Gemeinde lädt immer wieder ein, sich mit seinem Leben und seiner Nachfolge Jesu auseinanderzusetzen. Dazu gehört auch: Geld verschenken, anderen Leuten die Haare abschneiden und im Winter barfuß laufen.

Kibiwe 2012 — Jona: Du lebst nicht für dich allein!

Wer kennt ihn nicht, den Propheten Jona im Fischbauch?

Kibiwe 2013 – Paulus: Mit Jesus neue Wege gehen

Ein Kibiwe mit allem, was dazu gehört – Theologie, Erdbeben, Nachdenken und Spannung, aber definitiv ohne Pferd.

Kibiwe 2014 – Hildegard von Bingen: In Gottes Schöpfung mit allen Sinnen leben

Eine Frau im Mittelpunkt beim Kibiwe, Mittelalter für alle und Kräuter ohne Ende – mit Kaiser, Papst und Interdikt.

Und das letzte Kibiwe ohne Beschränkung der Schauspieler*innen-Anzahl.

Kibiwe 2015 – König David: Der Herr ist mein Hirte

Wenn unser Ensemble dringend einen mindestens zwei Meter großen Darsteller braucht und aufweisen kann und der Hauptdarsteller anschließend Autogramme geben muss, dann kann es sich nur um ein Kibiwe zu König David handeln.

Kibiwe 2016 – Martin Luther: Den Himmel gibt es gratis!

Schon 2006 gab es in Neufahrn ein Kibiwe zu Martin Luther. Zum Reformationsjubiläum 2017 erfuhr es eine Neuauflage.

Kibiwe 2017 – Go(o)d news: Lukas erzählt von Jesus

Schon wieder dieser Jesus! Aber dieses Mal erzählt uns Lukas seine Geschichte – und er hat seinen Freund Theophilos und seine Töchter dabei.

Link zur Kategorie „Kibiwe 2017“

Kibiwe 2018 – Rut auf der Suche nach Leben

Ein Kibiwe rund um die Themen Heimat und Fremde, Alte und Junge, Liebe und Solidarität. Und im Mittelpunkt wieder eine mutige Frau.

Link zur Kategorie „Kibiwe 2018“

Kibiwe 2019 – Gott verspricht: ICH-BIN-FÜR-EUCH

Die größte Geschichte des AT und die gewaltigste Inszenierung ever beim Kibiwe in Neufahrn. Das passiert, wenn man sich auf Mose und die Exodusgeschichte einlässt.

Link zur Kategorie „Kibiwe 2019“

Kibiwe 2021 – Von Freunden, Botschaftern und Drachenkämpfern: Kibiwe anders erleben

Das Kibiwe 2020 fiel der Pandemie zum Opfer, das Kibiwe 2021 fand ebenfalls wegen der Pandemie in einem anderen Rahmen statt, aber es fand statt.

Und es ging um die vier Engel, deren Namen uns die Bibel nennt, und um ihre Geschichte mit den Menschen.

Link zur Kategorie „Kibiwe 2021“

Kibiwe 2022 – Dom Helder Camara: Wenn viele gemeinsam träumen

Ein Kibiwe, das in Brasilien spielt, mit Miss Germany, Cadillac und Samba?

Aber klar doch!

Link zur Kategorie „Kibiwe 2022“

Kibiwe 2023 – Zu Gast im Zelt Abrahams

demnächst!

Link zur Kategorie „Kibiwe 2023“