Downloads

Sommer-Kibiwe 2021: Franz von Assisi – einfach leben

Das Szenenspiel im Sommer 2021 ist nicht ganz identisch mit dem beim Kibiwe 2011 (Wir werden Szenen umstellen), aber wer sich einen Überblick verschaffen will – bitteschön!

Wer sich über Franz von Assisi informieren will – hier ist die dazu passende Datei!

Es gab schon die ersten Anfragen in dieser Richtung, deshalb hier das Schutz – und Hygienekonzept:

Ein Kibiwe in den Sternen – das Engels-Kibiwe

Ich lasse mal die ganzen Dateien zum Kibiwe über Engel stehen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie ein altes Kibiwe-Sprichwort sagt.

Die erste Datei zum Downloaden und Lesen entstand im Frühjahr 2020 und natürlich ist es erst mal ein Text, der sich grundlegend mit Engeln beschäftigt.

Der Weg des Textes gleicht ein Bisserl einem Weg durch einen Dschungel zwischen Geschichte und Bibel, Theologie und dem, was das Internet zum Thema Engel so zu bieten hat.

Jede*r hat irgendwas zu Engeln zu sagen, aber was sagt die Bibel und/oder die Theologie dazu? Was sind Engel? Sind alle Engel gut?

Wer also an verwirrenden und verwirrten Gedanken zu Engeln interessiert ist, der lädt sich diesen Text runter:

Das Deckblatt fürs Skript ist fertig und dieses Jahr zugegebenermaßen knapp am Kitsch vorbei. Oder, um es anders auszudrücken: Es ist dieses Jahr einfach himmlisch putzig (Das Deckblatt ist für Schauspieler*innen im ausgedruckten Skript enthalten):

Wie jede Veranstaltung hat auch das Kibiwe 2020 ein Schutz – und Hygienekonzept. Worum es geht ist dabei immer, dass man sich halt in diesen Zeiten vorher überlegen muss, wie man Infektionen vermeiden will. Die Big points (Maskenpflicht, Mindestabstand) sind natürlich enthalten, man erfährt aber auch eine Menge über die logistische Struktur des Kibiwe 2020 und das Ganze in ziemlich verständlichem Deutsch. Das Schutz – und Hygienekonzept ist wie die Seuche ein recht dynamische Sache und wird je nach Bedarf bis zur Veranstaltung vermutlich noch einige Mutationen bzw. Versionen durchmachen müssen:

Hier findet ihr die Texte der vier Szenenspiele (Für Schauspieler*innen ist ihr Teil des Szenenspiel im ausgedruckten Skript enthalten):

Was hat es mit dem Buch Tobit auf sich? Wie kommt man auf die Idee, Fischinnereien seien Medizin? Warum wird Zacharias stumm und warum ist die Geburt des Johannes so wichtig? Wie kam der Busboykott von Montgomery ins Kibiwe 2020 und was geschah damals in der Wüste? Allen diesen Fragen gehen die Anmerkungen zum Szenenspiel nach. Für die praktische Vorbereitung in den Gruppen ist das Lesen zu empfehlen:

Bist du Schauspieler*in und weißt nicht, wann deine Theaterprobe ist? Dann ist der Probenplan (in inzwischen korrigierter Form, was die Leseprobe betrifft) genau das Richtige für dich (Der Probenplan ist in ausgedruckter Form im Skript enthalten):

Du würdest gerne wissen, welche Personen im Szenenspiel vorkommen? Dann kann dir diese Datei helfen (auch diese Datei ist im ausgedruckten Skript der Schauspieler*innen enthalten):

Welche Ideen und Impulse kann man aus den Szenenspielen für die Arbeit in der Gruppe mit den Kindern mitnehmen? Diese Datei kann Euch dafür Anregungen bieten:

Zu guter Letzt darf hier natürlich das Literaturverzeichnis nicht fehlen:

Last but not least – der Zeitplan fürs Kibiwe. Die Uhrzeiten für die Proben des Ensembles sind nicht ganz korrekt, btw., der Rest stimmt: