Kategorien
Kibiwe 2021

Die Geschichte vom Exengel Satan und die Versuchung Jesu

Ein Kibiwe zu Engeln?

Da, dachte sich der vierte Engel, der in der Bibel mit Namen genannt wird, darf ich nicht fehlen!

Und so kam er vorbei um den Kindern seine Ansicht klar zu machen:

Warum sollte ein so mächtiges Wesen, wie es ein Engel nun mal ist, Gott gehorchen?

Sich unabhängig machen, sein eigenes Unternehmen zu gründen und kein Loser zu sein, das ist es, was Satan für seinen eigenen Weg gewählt hat.

Und so erzählte er, wie er einen jungen Mann besuchte, der sich in der Wüste durch Fasten und Beten darauf vorbereitete, den Willen Gottes zu tun.

Da musste er doch gleich mal hin und dem jungen Mann sagen, was wirklich gut für ihn ist.

Nach vierzig Tagen Fasten und Beten war Jesus wirklich hungrig.

Das nahm Satan zum Anlass, Jesus einen Tipp zu geben:

„Wenn du Gottes Sohn bist, dann kannst du ja machen, was du willst. Du hast Hunger? Dann befiehl doch diesen Steinen Brot zu werden!“

Jesus überlegte kurz, dann lehnte er ab:

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das Gott sagt. Ich bin der Sohn Gottes und auf Gott will ich hören. Die Menschen sollen auf Gott hören, das ist meine Botschaft.“

Von diesem Rückschlag ließ sich Satan aber nicht beeindrucken und startete seinen zweiten Versuch. Er zeigte auf einen hohen Berg und forderte Jesus auf:

„Komm, steig da hinauf!“

Jesus tat, wozu Satan ihn aufgefordert hatte, und bestieg den Berg.

Dann sagte Satan:

„Du bist Gottes Sohn. Dir kann nichts passieren. Stürz dich hinab. Du bist der Größte aller Menschen. Du bist Superman, unverwundbar und unbesiegbar. Und wenn: Gottes Engel müssen dich retten, dafür sind sie ja da.“

Verwundert schüttelte Jesus den Kopf und antwortete:

„Leben und Tod sind für uns Menschen kein Spiel. Warum sollte ich so einen Blödsinn machen und Gott auf die Probe stellen? An Gott zu glauben und ihm zu vertrauen, das ist doch keine Einladung, unvernünftig zu sein.“

Screenshot aus dem Livestream, aufgezeichnet von Harald Renz

Satan merkte, dass dieser Jesus ziemlich hartnäckig war, aber trotzdem gab er nicht auf:

„Ich sehe, du bist klug und weise, Jesus, und kannst für dich selber denken. Du bist eine reife Persönlichkeit und solltest dich unabhängig machen, so wie ich. Warum sich von Gott gängeln lassen? Nimm mich zum Vorbild. Ich gehe meine eigenen Wege und lasse mir von Gott nichts sagen. Hör auf mich! Sage dich von Gott los und die ganze Welt wird dir, dem Sohn Gottes, gehören!“

Jetzt verlor Jesus seine Geduld mit Satan:

„Ich soll auf dich hören, Satan? Das nennst du Unabhängigkeit? Ich gehorche nur einem, meinem Vater im Himmel, und seinen Willen will ich tun.“

Und Jesus rief:

„Verschwinde, Satan, du hast verloren! Das Reich Gottes beginnt hier und heute. Deine Macht ist zu Ende. Hau endlich ab!“

Erfolglos musste Satan abziehen und war für eine abschließende Stellungnahme zu dieser Geschichte nicht mehr zu haben.

Dafür besuchten nun Rafael, Gabriel und Michael gemeinsam noch einmal das Kibiwe.

„Ich finde, Satan ist kein richtiger Engel!“ meinte Rafael.

„Immer muss Satan dazwischen funken, sogar bei einem Kinderbibelwochenende zu Engeln – unmöglich!“ regte sich Gabriel auf.

„Jetzt beruhigt euch mal. Ich finde Satan nützlich“, antwortete Michael.

„Was?“ riefen Gabriel und Rafael.

Michael sagte:

„Die Kinder beim Kibiwe sind nicht dumm. Die haben den Satan vermutlich ziemlich schnell durchschaut. Die können so einen egoistischen Satan und uns ganz locker unterscheiden.“

Rafael dachte nach:

„Wir Engel machen, was Gott uns sagt. Wir gehorchen nur Gott. Und wir helfen den Menschen. Das haben sie bei mir gelernt.“

Gabriel sagte:

„Wir Engel schauen auf Gott. Wir hören nur auf Gott. Wir verkünden frohe Botschaften, weil Gott alle Menschen liebt! Das haben sie bei mir gelernt.“

Und Michael sagte:

„Wenn es darum geht, was gut und böse ist, dann müssen die Kinder nur in ihr Herz schauen und auf Jesus: Solidarität und Gemeinschaft sind starke Waffen gegen das Böse.

Angst und Egoismus sind schlechte Ratgeber und das haben sie bei mir gelernt.“

Und so zogen die Engel wieder von dannen, um sich der großen Party im Himmel anzuschließen.

Wobei sie feststellten, dass das Kibiwe auch nicht schlecht sei für etwas, das Menschen erfunden haben.

Der letzte Satz der Engel soll gewesen sein:

„Hat jemand von euch das Rezept für die Nudelsoße abgegriffen?“