Kategorien
Kibiwe 2021

So war das Kibiwe 2021, Teil 1

„Wir machen das wie letztes Jahr!“ – Routine war dieses Jahr praktisch unmöglich und das hatte zwei Gründe:

Ein kleiner Engel wartet im November 2020 auf Abholung.

Das Kibiwe 2020 wurde wegen Corona abgesagt.

Und das Kibiwe 2021 fand immer noch unter Corona-Bedingungen statt.

Maskenpflicht in den Innenräumen, Kontaktverbot zwischen den Gruppen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Kinder in der Quarantäne – wird das funktionieren?

2G, 3G plus oder nur 3G? (Und wir haben kontrolliert, btw.)

Ein Blick in die Kirche

Schon im September wurde entschieden, das Kibiwe in der großen Franziskuskirche stattfinden zu lassen.

Und weil wir eine Menge junger Leute mit großem technischen Sachverstand im Team haben, beschlossen die: „Wir machen zusätzlich einen Livestream!“

Was damals wie ein Luxus klang, das erwies sich im November als absolutes Must-Have. Und es hat funktioniert, wie wir nun wissen.

Harald Renz war, wie immer, an der Kamera und was unmöglich schien wurde möglich: Aus dem katholischen Pfarrzentrum live zu senden.

Kabel überall

Alles neu planen

Das Thema des Kibiwe 2021 war dasselbe wie 2020, aber nicht das Gleiche.

Inhaltlich stand alles, aber die Umsetzung war, wie gesagt, Neuland.

Die katholische Pfarrkirche wird derzeit praktisch rund um die Uhr genutzt. Sich da für zwei bis drei Wochen gemütlich einzurichten wie es im Franziskusaal sonst möglich ist, das war nicht drin.

Das bedeutete: Immer wieder alles auf und ab bauen und von Mittwoch bis Freitag vor dem Kibiwe in der Kirche wegen der teuren, schon aufgebauten Technik Wache schieben, weil die Kirche tagsüber offen bleiben muss (Danke, Marita!).

Und dann musste sehr Vieles neu geplant werden.

Unsere beweglichen Kulissenelemente, vier davon neu, mit 28 von Marita marathonartig genähten Kulissen. Der Karton im Vordergrund ersetzte bei den Proben einen Brunnen, der erst beim Kibiwe aufgebaut wurde.

Aber dann …

Links die Bühne, rechts die Band (noch mit zwei Saxophons), vor der Bühne die Bemos, in der ersten Bank links die Aufnahme-Technik, dann die Gruppen, immer mit einer freien Bankreihe dazwischen.

… ging es doch los:

Das wurde übrigens auch der Kibiwe-Hit 2021

Und jetzt ein paar Einblicke ins Kibiwe 2021

Über die Szenenspielen wird es eigene Beiträge geben, hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen (mit Testballon im wahrsten Sinne des Wortes):

Schwarz war hier Pflicht, das galt auch für die Masken …

Ratet mal, zu welchem Lied die Bemos gerade zum Mitmachen animieren?

Moderiert wurde von Anna Hertl, unserer evangelischen Pfarrerin.

Die Kibiwe-Band 2021, am Samstagvormittag, inzwischen leider nur noch mit einem Saxophon und trotzdem vollständig.

Ein Blick in die Küche (für Nicht-Personal war logischerweise das Betreten verboten):

Danke für die vielen, tollen Kuchenspenden!

Statt Ausstellung …

… gibt es hier Bilder von den tollen Bastelarbeiten der Kinder und aus den Gruppen.

Es wurde gebacken:

Kiga

Natürlich wurden Engel gebastelt:

erste Klasse
erste Klasse
zweite Klasse
dritte Klasse
fünfte Klasse
sechste Klasse
siebte Klasse

Draußen galt keine Maskenpflicht, also gab es ganz viel Aktivitäten im Freien (leider machte uns das Wetter am Samstagnachmittag einen Strich durch die Rechnung):

fünfte Klasse

Es kam zu Demonstrationen!

sechste Klasse am Samstagabend, mitten in der Kirche. War sogar im Kibiwe-Fernsehen!

Menschenketten!

erste Klasse

Hier wird eine Protest geplant …

vierte Klasse

… und umgesetzt:

vierte Klasse

Es wurde sogar gegen Drachen gekämpft! (Die Vieher sollen unheimlich zäh gewesen sein, wurde mir gesagt, mussten sich aber trotzdem am Ende geschlagen geben)

vierte Klasse

Ein Besuch im Himmel

Wusstet Ihr, dass man beim Kibiwe so etwas wie einen Preview-Sneak auf den Himmel haben konnte und dabei erfuhr, was Engel so den ganzen Tag machen?

Der Himmel in Neufahrn

Sie singen und tanzen dort, die Engel, und machen vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, dreihundertfünfundsechzig Tage im Jahr nur Party zur Ehre Gottes! Und es wird ihnen nie langweilig!

Ein Praktikant im Himmel
Zu später Stunde am Samstagabend auf dem Neufahrner Marktplatz.

Und darum ging es beim Kibiwe 2021

Um Freunde, Botschafter und Drachenkämpfer, im Klartext um die drei Engel, die in der Bibel mit Namen genannt werden:

Eigentlich sind es vier Engel, deren Namen die Bibel nennt, und natürlich kam auch der vierte Engel vorbei, aber nur kurz.

Denn was ein richtiger Engel ist, darum ging es beim Kibiwe 2021.

Engel verbinden uns mit Gott.

Der Gottesdienst am Sonntag

Schon um acht Uhr in der Früh stand der erste Techniker bereit um alles aufzubauen, denn noch einmal sollte der Ton so gut wie möglich sein. Die Kibiwe-Band wurde durch die Kirchenspatzen verstärkt und es regnete nicht mehr.

Gefühlt dürfte Johannes mit seinem Wagen rund 50 mal zwischen katholischem Pfarrzentrum und evangelischer Pfarrwiese unterwegs gewesen sein um Sachen zu transportieren.

So ein Gottesdienst im Freien ist auch nach eineinhalb Jahren immer noch etwas Besonderes.

Die dritten Klassen haben eine Drachen gebastelt und mitgebracht.

Noch einmal erinnern die Engel daran, was ihre Aufgabe ist: Die Menschen mit Gott zu verbinden.

Luftballons und Schnur sind biologisch abbaubar, btw.

Und so schickten die Kinder mit Luftballons am Sonntag ihren Dank und ihre Bitten in den Himmel zu Gott. Leider blieben einige in den Bäumen des evangelischen Pfarrgartens hängen. Aber ist Gott nicht überall und immer bei uns und eben nicht nur im Himmel? Na, also.

Der Abschluss

Mein Lieblingsvideo zum Kibiwe ist auch das letzte, das vermutlich gemacht wurde. Und das gleich zweimal (Christina hatte dieselbe Idee).

Die Kabel werden vom Matsch gesäubert, ordentlich aufgerollt und sortiert, damit sie ihren Besitzern zurückgegeben werden können. Vielen Dank an alle, die uns was geliehen haben!

Manchmal haben Engel wirklich keine Flügel und sind danach im wahrsten Sinne des Wortes …

Und der Testballon hält und hält und hält …

… hundemüde.

Danke an alle, die Fotos zur Verfügung gestellt haben, speziell natürlich Gabi!

PS: Erwartet in den kommenden Tagen die Beiträge zu den Engelsgeschichten der Bibel und das Nonplusultra: Das Making-of des Kibiwes (mit Bonusmaterial: Das Making-of-Pasta).

Also: Schaut mal wieder rein!