Kategorien
Kibiwe 2020

Bericht vom ersten Vorbereitungstreffen

Erwartungsgemäß waren dieses Jahr nicht so viele Leute beim ersten Vorbereitungstreffen. Die Mitglieder der Band und das Ensemble fehlten komplett. Immerhin war ja das Ziel, dass wir nicht Menschen wegen „Überfüllung“ abweisen müssen, obwohl wir schon sicherheitshalber uns in der großen Franziskuskirche trafen.

Am Anfang war eine gewisse Skepsis zu spüren: Wie soll ein Kibiwe in Coronazeiten funktionieren? Wird es dasselbe sein?

Nein, es wird nicht dasselbe sein, es wird anders sein.

Die Alternative ist, dass wir es ausfallen lassen und das wollen wir nicht. Es wird schon so viel abgesagt und so viel an Gemeinschaft und Lebensfreude geht verloren.

Ich glaube, am Ende haben sich alle Anwesenden verbindlich angemeldet.

Gemeinsam packen wir das für unsere Kinder!

Inhalte gab es auch. In der Kirche ist ein Nachspielen der biblischen Geschichten mit den obligatorischen Duplofiguren nicht sinnvoll, deswegen gab es eine Präsentation zu den Engeln Rafael, Gabriel, Michael (und diesem anderen da) mit PC und Beamer. Die jungen Leute an der Technik stehen für einen eventuell notwendigen technischen Support bereit.
Fürs Team gab es schon mal diese superschönen Masken, handgefertigt von Elkes Mum. Es soll, habe ich gehört, bald mehr davon geben …
Am Sonntag war der zweite Technik-Check im Franziskussaal. Mit dabei auch die Leute von der Tontechnik und vom Filmteam. Am Ende das Fazit: Alles bestens – wir sind on air!

Das mit den Anmeldungen online läuft dieses Jahr hervorragend, auch die Kinderanmeldung wurde bereits gut angenommen.

Das klingt doch super, oder?