Kategorien
Kibiwe 2022

Impressionen vom Großtreffen und vom Workshop

Mehr oder weniger gespannte Erwartungen beim Großtreffen zum Kibiwe 2022 – dieses Jahr wieder in großer Runde im Franziskussaal.

Das Kibiwe-Team stellt sich vor … soweit das eben möglich ist. Krankheitsbedingt fehlen gleich vier Mitglieder an diesem Abend.

Viele Jugendliche und Erwachsene sind gekommen um beim Kibiwe dabei zu sein: Als Betreuung in den Kindergruppen, in der Band, im Ensemble, bei den Helfenden Händen, den Bemos oder in der Küche.

Obwohl der Saal voll ist – das sind bei Weitem nicht alle, die mitarbeiten werden!

Nachdem es eine kurze Einführung in das diesjährige Thema gab und auch eine Einführung, wie so ein Kibiwe organisatorisch abläuft (für alle Neuen und zur Wiederholung für die Erfahrenen), finden sich die Gruppen zusammen.

Eine Jahrgangsstufe, so sieht es aus, findet keine Betreuerinnen oder Betreuer …

… von wegen!

Schon drei Tage später, beim Workshop, ist auch diese Lücke gefüllt.

Auf dem Bild oben sieht man die Begrüßung, dann wird Samba getanzt. Immerhin geht es beim Workshop ums Praktische.

Brasilien!

Samba!

Obwohl die Stimmung für den ersten Versuch wirklich nicht schlecht ist und auch die Performance seitens der Bemos und den Teilnehmenden hervorragend – es gibt ein Versprechen: Keine Bilder.

Deswegen: Kein Bild.

Dann geht es zu den einzelnen Stationen: Spiele werden vorgestellt, ruhige Spiele …

und Bewegungsspiele.

Wie lebt man in einer Hütte in einer Favela in Brasilien? Christina zeigt Fotos und hat sogar im Kleinen Saal eine improvisierte Hütte aufgebaut: Wenig Platz, schlechte Wände, kein fließendes Wasser, oft kein Strom … ihre Station hat mit der Gemeinschaftsarbeit zu tun, zu der alle beim Kibiwe etwas beitragen werden.

Bei Gabi kann man tolle Bastelideen bekommen – Upcycling ist schon seit Jahren ein Thema beim Kibiwe und dieses Jahr besonders.

Und fast alles in grün-gelb-(blau), den Farben Brasiliens. Einzelne alte Socken in diesen Farben dürften in den nächsten Wochen in Neufahrn heiß begehrt sein!

Beim Behördenspiel Kibiwe 2022 geht es darum, das Thema Gerechtigkeit spielerisch erfahrbar zu machen.

Mit dabei – das blaue Pferd.

Nach intensiven zwei Stunden geht der Workshop zu Ende.

Adeus e boa sorte!

(Auf Wiedersehen und viel Erfolg beim Vorbereiten in den Gruppen!)