Kategorien
Kibiwe 2020

Kibiwe-im-Lockdown: Tag 5

Du bist nicht allein

So viele Einschränkungen! Man darf sich nicht treffen, ständig muss man eine Maske tragen und vorsichtig sein und das Kinderbibelwochenende ist abgesagt.

Wegen der Pandemie.

Pandemie, das bedeutet, dass es alle Menschen auf der ganzen Welt trifft.

Es trifft also auch die Kinder in CAMM in Brasilien.

Und hier der link zu google maps

Monatelang war CAMM geschlossen. Die Mitarbeiter*innen haben die Kinder in den Hütten der Favela besucht und ihnen Essen und auch Schulaufgaben vorbeigebracht. Erst seit einigen Wochen dürfen die Kinder in ganz kleinen Gruppen wieder CAMM besuchen.

Aber jetzt seht und hört, was sie uns geschickt haben!

Domitila kennst du, oder? Um zu verstehen, was Domitila sagt, brauchst du keine Hilfe, oder?

Roberta ist die Mama von Domitila. Sie spricht Portugiesisch und erklärt den Kindern in Camm, warum sie heute zusammengekommen sind. Carlos ist der Bruder von Domitila. Er hat ins Englische übersetzt, was Roberta sagt, und es drunter geschrieben. Er hat auch gefilmt und den Film geschnitten. Roberta sagt:

Dann liest Roberta einen Satz auf Deutsch vor. Leider spricht Roberta nicht so gut Deutsch und es ist nicht ganz einfach zu verstehen. Roberta sagt auf Deutsch:

Dann siehst du Ademilson, den Papa von Domitila. Auch er spricht Portugiesisch und wieder hat Carlos das, was sein Papa sagt, ins Englische übersetzt und darunter geschrieben. Ademilson sagt:

So, jetzt seid ihr dran …

… und es kommt ganz auf euch an, auf welche Art und Weise ihr kreativ werden wollt.

Wenn du eher malen willst, dann male ein Bild. Schreibe auf dein Bild einen Gruß auf Portugiesisch an die Kinder in CAMM:

Und das heißt dieser Satz auf Deutsch: „Liebe Kinder von CAMM, wir wünschen Euch viel Kraft und Gesundheit. Grüße aus Neufahrn in Bayern.“

Wenn du aber schon immer einmal Portugiesisch sprechen wolltest, dann übe den Gruß und sprich ihn ins Diktiergerät eines Handys. Höre gut zu, Christina sagt ihn dir vor:

Wie kommt jetzt dein Bild oder deine Audiobotschaft zu den Kindern von CAMM?

Wenn du oder deine Eltern sowieso per Whatsapp mit Christina oder mir in Verbindung stehen, dann ist das ganz einfach: Schicke es entweder Christina oder mir per Whatsapp.

Wenn das nicht der Fall ist, dann schicke es an diese Emailadresse: kontakt@kibiwe.de. Schreibe dazu in den Betreff „CAMM“. Dann weiß Janek, der Hüter dieser Emailadresse, worum es bei deiner Email geht.

Wir leiten es an CAMM weiter. Dann wissen auch die Kinder in CAMM, dass sie nicht allein sind.

Wenn du und deine Eltern einverstanden sind, dann berichten wir auch hier auf der Homepage darüber. Wir zeigen dein Bild oder laden das Audio hoch, aber ohne Namensnennung, wegen dem Datenschutz.

Und dann noch …

Wegen der Pandemie konnten wir heuer keine Aktionen zu Gunsten von CAMM machen: Keinen Pausenverkauf, keinen Sponsorenlauf und keine Tombola. CAMM ist aber auf das Geld angewiesen.

Über diesen link erfährt man ganz viele Sachen von CAMM. Und man kann da auch ganz einfach, unkompliziert und zuverlässig spenden.

Aber das lass bitte deine Eltern für dich machen, wenn du das machen willst.