Über uns

Was sich kurz übers Kibiwe sagen lässt

Jedes Jahr am Wochenende nach Allerheiligen findet bei uns in Neufahrn das Kinderbibelwochenende statt.

Das Kibiwe ist eine ökumenische Veranstaltung, Hauptamtliche und Ehrenamtliche der evangelischen und katholischen Ortsgemeinden arbeiten zusammen.

Kurz nach Beginn des Schuljahres gehen die Einladungen an die Neufahrner Kinder beider Konfessionen von der 1. bis zur 7. Klasse heraus.

Zu dem Zeitpunkt sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon dabei, das Szenenspiel einzuüben, Bastelarbeiten und Spiele für die Gruppenarbeit zu planen, mit der Kibiwe-Band die Lieder einzuüben und vieles mehr.

Der franziskussaal beim KiBiWe

2019 nahmen rund 180 Kinder teil, über 130 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wirkten mit.

2023 haben sich rund 150 Kinder angemeldet, über 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren sich beim Kibiwe.

Am Freitag nach dem Kibiwe gibt es seit 2006 den Theaterabend: Das ganze Szenenspiel wird für alle Interessierten noch einmal gespielt.

2020 musste das Kibiwe ausfallen, dafür gab es 2021 zwei Kibiwes unter Corona-Bedingungen: Das Sommer-Kibiwe mit Videokonferenzen und Outdoor-Aktivitäten in den verschiedenen Ortsteilen von Neufahrn, und das Kibiwe im Herbst, bei dem wir uns nicht im Franziskussaal, sondern in der großen Kirche trafen. Mit einem Livestream, weil es ja keinen Theaterabend gab … 

In der Regel wählen wir eine Person aus der Bibel, die im Mittelpunkt des Wochenendes steht, manchmal aber auch eine Gestalt aus der Kirchengeschichte.

Es gibt viele Gründe, als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener am Kibiwe teilzunehmen.

Aber eine Antwort bekommt man immer: „Weil´s Spaß macht!“

Könnte stimmen.

Und so hört sich das Kibiwe an (Dieses Lied hat Alessia 2018 fürs Kibiwe geschrieben):

 

Diese Powerpoint hat Gabi anlässlich unseres Jubiläums zum zwanzigjährigen Bestehen erstellt. Viel Spaß beim Anschauen!
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim Kibiwe 2023 – Vielen Dank!